Unser Gruppenangebot

Gemeinde Derschlag

Gruppen

Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen unser vielfältiges Gruppenangebot vor.

Wählen Sie Ihr Angebot :

Unser Angebot rund um die Kinder

SONNTAGSSCHULE

Wertvolle Zeit mit Kids zwischen 3 und 14 Jahren während des Gottesdienstes!

Sonntagsfrage:
Was lernt man in der Sonntagsschule? Eigentlich ist der Sonntag ein freier Tag. Ein Tag, an dem man nicht zur Arbeit geht und Kinder nicht die Schule besuchen. Doch mit der Sonntagsschule ist das anders. Die ist fest an den ersten Tag der Woche gebunden. Aber wieso? Und was macht man da eigentlich?

Der entscheidende Durchbruch der Sonntagsschularbeit gelang 1825 – inspiriert durch den späteren Gründer der kontinentaleuropäischen Baptistenkirche Johann Gerhard Oncken – infolge der Gründung der Sonntagsschule Hamburg St. Georg. Die Hamburger Sonntagsschule wurde zur Keimzelle der Inneren Mission und des Kindergottesdienstes. Die Sonntagsschule dient bis heute in vielen Kirchen der sonntäglichen Vermittlung der christlichen Botschaft von Kindern und Jugendlichen.
(Auszug aus DOMRADIO.DE vom 01.08.2017)

Wir lieben es, Kinder mit Jesus in Verbindung zu bringen und ihnen altersgerecht und auf spielerische Art und Weise christliche Werte weiterzugeben. Es ist uns ein Anliegen, Kindern das Wort und die Liebe Gottes nahe zu bringen und sie dadurch für ihr Leben stark zu machen. Besonders wichtig ist es uns, den Kindern ein geistliches ZUHAUSE anzubieten und ihre Talente und Stärken zu entdecken und zu fördern.

Wir singen, hören Geschichten, toben, spielen, malen und basteln. Wir frühstücken einmal im Jahr gemeinsam und üben zu besonderen Anlässen auch schon mal ein Musical ein.

Komm doch mal vorbei und lerne uns kennen!

Wir treffen uns jeden 1. Sonntag im Monat zum gemeinsamen Programm mit allen Kindern. Am 2. Sonntag im Monat bleiben wir im Gottesdienst und beteiligen uns auch schon mal daran. Kinder bis zum 2. Schuljahr werden betreut. An allen weiteren Sonntagen teilen wir uns in drei Gruppen auf:

Die Vorschulkinder ab 3 Jahren
Die Grundschulkinder
Die Großen bis 14 Jahre 

 

Ansprechpartner:

Simone Brück
Email: simone.brueck@efg-derschlag.de

Gaby Klinger
Email: gaby.klinger@efg-derschlag.de

Jugend

 
Da ist mehr als du glaubst!
 
Egal wo du herkommst und was dich beschäftigt, du bist willkommen bei uns. Jeder von uns hat seine eigene Story und wir sind gespannt, deine kennenzulernen und mit dir Gemeinschaft zu haben. Nicht alles läuft glatt im Leben und wir möchten zusammen als Freunde auf dem Weg sein.
 
 
Wir heißen jeden Willkommen und wünschen uns eine Veränderung der Herzen zu ihrem Erlöser Jesus Christus hin. Wir beten und arbeiten auf eine Erweckung in der Jugend der EFG Derschlag hin, sodass Menschen von seiner guten Botschaft erfahren, Entscheidungen für IHN treffen und durch ihre Zeit bei uns positive Veränderung in ihrem ewigen Leben erfahren, das schon hier und heute anfängt.
 
 
Komm gerne vorbei und erlebe Gottes Wirken in unserem Leben heute!

 

Gemeindebibelunterricht

„GBU“ = Gemeindebibelunterricht

Ansprechpartner: Opens internal link in current windowPastor Dr. Peter von Knorre (direkt per e-Mail kontaktieren)

 
Im GBU (=Gemeindebibelunterricht) trifft sich eine Gruppe von (normalerweise) 12-15 Jährigen über zwei Jahre, um die grundlegenden Dinge über die Bibel, den christlichen Glauben und die Gemeinde zu besprechen. Spiel und Spaß gehören auch dazu. Einmal in der Woche treffen wir uns normalerweise für anderthalb Stunden. Nach zwei Jahren gibt es dann eine feierliche Absolvierung im Gottesdienst.
 
Der GBU ist keine Glaubensprüfung und von einer Taufe unabhängig.
Es geht darum, das nötige Wissen zu vermitteln, damit sich junge Menschen ein eigenes Bild von den Grundlagen des christlichen Glaubens machen können und ihren Standpunkt begründen können.
 
Der GBU eird von den Pastoren und einem Team geleitet.
Der nächste GBU startet im September 2020.
Rückfragen und Anmeldung dazu bei den Pastoren.

Gospelchor „Go4God“

Aus dem ursprünglichen Projekt „Gospelworkshop mit Juliane Klein“ gründete sich im Februar 2013 unser GOSPELCHOR „Go4God“.

Montags um 20.00 Uhr treffen wir uns unter Leitung von Matthias Hornischer um Gospellieder einzuüben, die im Rahmen von Gottesdiensten oder Konzerten regelmäßig aufgeführt werden, aber auch um gemeinsam eine schöne Zeit, wenn nötig auch mit „Salbeitee“, zu verbringen.

Jeder über 14 Jahre, der Spaß am Singen hat, ist herzlich eingeladen. Es gibt kein „Vorsingen“ (Neudeutsch: „Casting“).

Wer möchte, kann auch ganz unverbindlich einmal „reinschnuppern“.
Kein Problem! Wir freuen uns über jeden und jede! 

Ansprechpartner Email: go4god@efg-derschlag.de

Frauen

Unsere Angebote speziell für Frauen

Die Frauengruppe I trifft sich jeden 2. und 4, Mittwoch um 15:00 Uhr im Gemeindezentrum der EFG Derschlag. Wir sprechen gemeinsam über Themen des Lebens, des Glaubens und beten miteinander und füreinander.
 
Frauen jeden Alters, die gerne mit uns Gemeinschaft haben möchten, sind herzlich eingeladen, dazuzukommen.


Ansprechpartnerin:

Brigitte Pickhardt
Email: brigitte.pickhardt(at)efg-derschlag.de

 

Männer

Unsere Angebote speziell für Männer

Ansprechpartner:

Hans Werner Ley
Email: hans-werner.ley(at)efg-derschlag.de

Rolf Stemmler
Email: rolf.stemmler(at)efg-derschlag.de

 

55 +/- 
 
Im Alter allein? – Das muss nicht sein!
 
Jeden 1. Mittwoch ab 9:30 Uhr im Monat findet das gemeinsame Mitbringfrühstück 55 +/- statt zudem alle herzlich eingeladen sind.
 
Jeden 3. Mittwoch ab 15:00 Uhr findet unser Seniorentreff 55 +/- in der EFG Derschlag statt. Wir sind eine Gemeindegruppe von 30 – 35 Personen ab einem Alter von ca. 55 Jahren. Wir lieben die Gemeinschaft miteinander und bieten zukunftsorientierte Lebenshilfe am Wort Gottes.

Regelmäßig erfreuen wir uns an Reiseberichten und Lebensbildern. Wir singen und musizieren sehr gerne. Zu unserem regelmäßigen Ablauf gehört ein Kaffeetrinken mit persönlichem Austausch sowie verschiedene Programme mit unterschiedlichen Personen oder Ausflüge.

Ansprechpartner:
Gemeindebüro
Email: gemeindebuero(at)efg-derschlag.de 

Mittwochstreff für Flüchtlinge

Jeden Mittwoch treffen sich in der Zeit von 17.00 bis 19.00 Uhr Flüchtlinge aus den unterschiedlichsten Ländern mit Mitarbeitern unserer Gemeinde.

Unser Angebote:
  • Ergänzender Deutschunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Allgemeine Hilfe bei der Intergration
  • Gespräche bei Kaffee und Kuchen
  • Schachspiel und Schachunterricht
  • Tischtennis
  • Kickern
  • Kinderbetreuung

Ansprechpartner:
Stephan Glantz
Email: stephan.glantz(at)efg-derschlag.de

 

Jahreslosung der EFGD 2019

Dein Wort ist die Freude und der Trost meines Herzens! Jr. 15,16